Baenkelsaenger Rajasthan 2004

Kooperationen und eigene Projekte

Ein Projekt, das ich als Mitarbeiterin der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia initiiert und zusammen mit der Verlegerin und Autorin Urvashi Butalia aus New Delhi konzipiert und koordiniert habe. Mit dem Ziel, einen Blick auf das zeitgenössische Kunstschaffen Indiens zu werfen, wartete das Festival im Herbst 2004 in Genf mit Darbietungen aus praktisch allen Kunstdisziplinen auf. Koproduktionspartner vor Ort waren das Théâtre Saint-Gervais und das Musée d'Ethnographie. Letzteres zeigte zwölf Vertreterinnen und Vertreter neuer indischer Medienkunst in einer von Pooja Sood kuratierten Schau.

> Mehr

Das Projekt – eine internationale Foto-Wanderausstellung und eine viersprachige Publikation – habe ich als Mitarbeiterin der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia initiiert, Kooperationspartner und Sponsoren gesucht und die Umsetzung zusammen mit Marianna Erni koordiniert. Zehn Fotoreportagen, kuratiert von Daniel Schwartz, und Essays renommierter Autorinnen und Autoren der weltweit vernetzten Zeitschrift Lettre International beleuchten das Spannungsfeld Grenze.

> Mehr

 

1986/87 habe ich cinemafrica ins Leben gerufen und die ersten Afrika-Filmtage in Zürich und weiteren Schweizer Städten konzipiert und organisiert. Wichtigste Partner waren das Filmpodium der Stadt Zürich und das Völkerkundemuseum Zürich. 1988/89 erschien meine Lizentiatsarbeit unter dem Titel: Das afrikanische Kino auf dem Weg zu seinem Publikum. Hanna Diethelm und Barbara Hegnauer führten das Festival von 1989 bis 2009 weiter.

Schon die erste Ausgabe von cinemafrica 1987 stiess auf grosses Medieninteresse.

> Sendung Karussell vom 22.10.1987 auf SRF Play

> Medienecho zu cinemafrica 1987

Der Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt prägt meine Arbeit seit je.

Lesungen im Minutentakt
Weltliteratur auf dem Smartphone, zum Anhören und Ansehen. Insgesamt geplant: 1440 Buchanfänge in 24 Stunden.

Auf Youtube ansehen:
» 19 Pilotvideos